Hinterlasse einen Kommentar

Treffen mit Ex-Pats

Letzten Sonntag hatten wir 33° und beschlossen, den Nachmittag auf einer Terrasse an der False Creek-Bucht in Vancouver zu verbringen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass wir fast vier Stunden dort bleiben würden, aber es war einfach zu angenehm, den Wind zu genießen und die Leute auf Yachten, Kanus und anderen Booten zu beobachten. Die kleineren Schirme fielen teilweise um, deswegen mussten die Angestellten sie schließen und so bekam sogar ich einen leichten Sonnenbrand – ich hatte vergessen, dass wir nah am Meer sind.

Mit dabei waren auch zwei Bekannte meines Freundes, ein Franzose und ein Engländer, die beide in Deutschland gearbeitet hatten. Es ist interessant, mal persönlich ein paar dieser Fachkräfte zu treffen, über die deutsche Politiker*innen so gerne reden. In Kanada werden diese jedenfalls mit offenen Armen empfangen – ich weiß jetzt nicht so, ob das, was unsere Regierung so von sich gibt, förderlich ist für irgendwas. Ich rate, nicht die Replys zu diesem Tweet zu lesen und ich habe das auch ganz sicher nicht gelikt.

Natürlich spielen immer mehrere Gründe eine Rolle, warum Leute Deutschland verlassen, aber da nach dem Eurovision Song Contest auch wieder das Geheule à la „uns mag keiner“ los ging: Ich würde mir mal überlegen, wie man andere Menschen behandelt und behandelt werden möchte – dann kommt man von ganz alleine darauf. Der eine Bekannte erzählte mir jedenfalls, dass er in München schlechte Erfahrungen gemacht hatte, weil er nicht so gut Deutsch konnte (er sprach ein bisschen Deutsch mit mir – das klang eigentlich schon sehr gut). Und man muss das jetzt gar nicht auf ein Bundesland reduzieren, leider gibt es das überall. Dieser Länderspiegel-Beitrag berichtet über die jüngsten Ereignisse an Brandenburger Schulen und sagt, was man eigentlich tun müsste.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: