Hinterlasse einen Kommentar

Welcome to Canada II

Zur eigentlichen Einwanderungsbehörde – Immigration –, vor der ich so großen Respekt gehabt hatte, gelangten wir nach dem Flug. Wir mussten zunächst unsere Daten in einen Computer eingeben und ein Foto machen lassen (nach über zehn Stunden Tragen einer festsitzenden Maske sieht so ein Gesicht Bombe aus, es sollte aber nicht das letzte Mal gewesen sein). Dann wurde uns gesagt, dass wir unsere Koffer abholen und vor der Immigration abstellen sollten. Im Immigration Office sollten wir auf den Stühlen aufschließen. Es gab drei Reihen mit Stühlen, auf denen wir stets weiterrutschten, wenn jemand sein Visum erhalten hatte und den Saal verließ. 

“Reise nach Jerusalem” mochte ich schon immer und es ist auch ein Spiel, in dem ich gar nicht schlecht bin (ich werde niemals den Kommentar des britischen Barkeepers vergessen, der auf meine Erklärung, dass “Musical Chair” in Deutschland “Reise nach Jerusalem” hieße, meinte: “Warum können Deutsche nicht einfach ein Spiel spielen, sondern müssen immer ganze Länder einnehmen?” Britischer Humor – einfach göttlich!).

Jedenfalls dauerte das ganz schön – ich glaube, wir waren insgesamt drei Stunden dort. Als wir schließlich an der Reihe waren, wurden unsere Unterlagen zügig durchgesehen und alles abgehakt. Zum Schluss mussten wir in einen anderen Raum, um ein Foto zu machen und Fingerabdrücke abzunehmen. Das Zimmer war relativ groß, gut belüftet und außer uns befand sich niemand im Raum. Nach dem Foto meinte der asiatischstämmige Beamte, dass ich ruhig erstmal meine Maske wieder aufsetzen könne. Liebe! Ehrlich, ich finde all die asiatischstämmigen Vancouverites so toll! Schon im Flughafen trugen die meisten Maske und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die vorleben, dass man aus Respekt vor anderen einfach eine Maske aufsetzt…danke!

Nach den Fingerabdrücken gingen wir zurück in die Halle und bekamen dort nach ein paar Minuten unsere Visa für drei Jahre ausgehändigt. Glücklich, wenn auch ziemlich erschöpft, stapften wir zur Mietwagenfirma, wo angeblich unser Auto auf uns warten sollte.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: